Der Fassi-Konzern hat weitere Anteile von Cranab erworben, wodurch das italienische Unternehmen Alleineigentümer des schwedischen Konzerns der Forstbranche wird

Bergamo (Italien) – Im Jahr 2013 wurde Fassi Miteigentümer des Cranab-Konzerns und hat von diesem Zeitpunkt an seine Anteile an dem Unternehmen nach und nach erhöht. Da nun der Cranab-Vorsitzende, Herr Hans Eliasson, nach 45 Jahren Tätigkeit für das Unternehmen, seinen Ruhestand antritt, wurde es Fassi durch die Übernahme seiner Anteile ermöglicht, zum Alleineigentümer des Konzerns zu werden, welcher die Tochterunternehmen Cranab, Slagkraft, Vimek und Bracke Forest umfasst.
Fassi & Cranab

Fassi Gru S.p.A übernimmt Mehrheit beim Kran- und Forstmaschinenhersteller Cranab

Fassi, einer der weltweit größten Hersteller von Kranen für Lkw ist nun Mehrheitseigner bei der Cranab Gruppe und deren Tochtergesellschaften Vimek, Bracke Wald und Slagkraft. Das italienische Familienunternehmen erwarb die von Z-forestab gehalten Anteile. Z-forestab ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Inlandsinnovation AB, Mittkapital und Ekonord (alle Schweden) hat sich bereit erklärt ihre Beteiligung an der Cranab Gruppe zu verkaufen. Cranab fertigt Kräne für Forstmaschinen und ist in Vindeln außerhalb Umeå, Schweden ansässig. Fassi war bereits Aktionär bei der Cranab Gruppe und ist durch diesen Deal Fassi nun Mehrheitseigentümer.

Skogsnolia: Ansatzpunkt
Cranab ist seit langer Zeit für die Krane für Abholzkrane sowie Krane für Forwardereinsatz weltweit berühmt. Jetzt kommt die Zeit für den nächsten Schritt und einen neuen Produktbereich – LKW Krane für Holzwirtschaft und Recycling.
Das erste Model – TZ12 – wird anlässlich der Messe Skogsnolia in der Nähe von Umea, Schweden ausgestellt.
Fassi Gru kauft sich, gemeinsam mit der Firma Z-Forest AB, in die schwedische Firma Cranab AB ein, die, einen der größten Investmentfonds bildet, die von der schwedischen Regierung kontrolliert werden, um das Wachstum der heimischen Industrie voranzutreiben.
Die Fassi Gruppe aus Albino (BG) wird Großaktionär der Firma Cranab AB. Die schwedische Firma Cranab AB wurde 1963 von den Brüdern Jonsson, Rune und Allan, gegründet und ist heute Marktführer im Bereich der Herstellung von Kranen für den Holzsektor.