Fassi Gru kauft sich, gemeinsam mit der Firma Z-Forest AB, in die schwedische Firma Cranab AB ein, die, einen der größten Investmentfonds bildet, die von der schwedischen Regierung kontrolliert werden, um das Wachstum der heimischen Industrie voranzutreiben.
Die Fassi Gruppe aus Albino (BG) wird Großaktionär der Firma Cranab AB. Die schwedische Firma Cranab AB wurde 1963 von den Brüdern Jonsson, Rune und Allan, gegründet und ist heute Marktführer im Bereich der Herstellung von Kranen für den Holzsektor.
Der Sitz der Firma Cranab AB befindet sich in Vindeln, unweit von Umeå und ca. 700km nördlich von Stockholm. Die drei Produktionsstätten, die sich alle in der gleichen Gegend befinden, beschäftigen sich mit der Entwicklung und Produktion von Forstkranen.

Gleichzeitig mit dem Eintritt Fassi Grus in das Gesellschaftskapital des schwedischen Unternehmens, das bereits neben den Marken Cranab auch Slagkraft und Vimek (entsprechend spezialisiert auf Forwarder und kleine bis mittelgroße Harvester) umfasst, hat Cranab AB die Aktienmehrheit von Bracke Forest AB erstanden. Bracke Forest AB, mit Sitz in Bräcke (Schweden), nahe Östersund (etwa auf halber Strecke zwischen Stockholm und Umeå), ist ein Hersteller für Maschinen für die Aufforstung und Nutzung von Wäldern. Cranab AB bildet, zusammen mit dieser Tochtergesellschaft, eine Unternehmensgruppe mit 200 Mitarbeitern und kann eine Jahresumsatz von 350 Millionen SEK (etwa 40 Millionen Euro) aufweisen.

Dank dieses Übereinkommens bringen Fassi Gru und Cranab AB eine wettbewerbsfähige Unternehmensgruppe hervor, die Ausrüstungen und Technologien anbietet, die zur wirtschaftlichen Entwicklung des gesamten Forstsektors beitragen: Von der Aufforstung bis zur nachhaltigen Nutzung der Wälder, einschließlich des Rückens von Rohmaterial.

Nach der Investition seitens der Fassi Gru S.p.A. in die Firma Marrel, baut das Unternehmen sein Business in einem bestimmten Geschäftsbereich weiter aus, und zwar in Ausrüstungen für die Handhabung von Holz. Dadurch wird das Angebot im Transportbereich mit hochspezialisierten Maschinen erweitert.

„Dieser Partner wurde ausgewählt, um am internationalen Markt die spezielle Technologie, die das Qualitätsprodukt von Cranab AB ausmacht, anbieten zu können“ sagt der Geschäftsführer Giovanni Fassi der italienischen Gruppe mit Sitz in Albino, in der Provinz von Bergamo. „Der Forstwirtschaftssektor befindet sich im Wachstum und das wird sich in der Zukunft noch vermehren. Deshalb wollten wir an der Gründung einer der wichtigsten und diversifiziertesten Gruppen im forstwirtschaftlichen Bereich Teil haben. Insbesondere, in der Zusammenarbeit mit hoch qualifizierten Partnern, in einem Land, dass eine hohe Technologie in diesem Sektor vorweisen kann“.
„Diese Vereinbarung ist auch ein Ansatz eines umfassenden Konzeptes einer neuen Maschinenreihe, die an die Forstwirtschaft gebunden ist. Die Nachfrage nach Anlagen für eine nachhaltige Ausbeutung der Umwelt ist gestiegen“, sagt der Geschäftsführer von Cranab AB, Frederik Jonsson.

Logo Cranab  http://www.cranab.se