Fassi FX-Link - IAA 2018

Ein neues System zur Optimierung der Konnektivität zwischen Kran und LKW sowie zur Steuerung verschiedener Lkw-Funktionen mit der Kranfernsteuerung und umgekehrt

Ein Kran und ein Lkw werden kommunikativ zusammen gebracht. Dies ist das Ergebnis der von Fassi Gru in Zusammenarbeit mit Volvo Trucks Italia entwickelten Technologie, die den Besuchern auf der 67. IAA in Hannover am Stand 51 im Freigelände M von Fassi Gru S.p.A vorgestellt wird.

Die IAA findet alle zwei Jahre statt. Diese wichtige internationale Messe für Nutzfahrzeuge wurde als Ort für die Weltpremiere des FX-Link-Systems gewählt, das die Verbindung zwischen Kran und Lkw optimiert.
Fassi - IAA 2018

Auf der Hannover Messe vom 20. bis 27. September setzt das italienische Unternehmen auf Innovation.

Die Unternehmensgruppe Fassi Gru, Marktführer in der mobilen Hebetechnik, nimmt vom 20. bis 27. September an der Nutzfahrzeugmesse IAA 2018 in Hannover Teil. Es ist eine der weltweit größten Messen für den Transportsektor und für Nutzfahrzeuge. Die IAA wird in ihrer 67. Ausgabe vom Verband der Automobilindustrie (VDA), dem bedeutendsten Fachverband in Deutschland, organisiert.

IAA 2014: Fassi präsentiert die neusten Modelle der neuen Serien XE und XHE

Das Industrieunternehmen Fassi Gru ist führend im Bereich der Hebezeuge und wird vom 25. September bis zum 2. Oktober an der Industriefahrzeugmesse IAA 2014 teilnehmen, die in Hannover stattfindet. Es handelt sich um eine der weltweit größten Messen zum Thema Transport und Industriefahrzeuge. Die IAA feiert ihre 65. Ausgabe und wird vom VDA (Verband der Deutschen Automobilindustrie) organisiert, dem einflussreichsten Verband des Automobilsektors in Deutschland.

Das Vorstellen neuer, qualitativ hochwertiger Produkte bedeutet, in innovative Prozesse zu investieren, die mit dem konstanten Wunsch, dem Markt Ideen und Lösungen anzubieten, die seine Bedürfnisse interpretieren und vorhersehen, entwickelt wurden. Um neue und effiziente Ergebnisse zu erreichen, integriert Fassi Gru heute mechanische mit elektronischen Lösungen: Daraus ergibt sich die Mechatronik. Die Aufmerksamkeit des italienischen Unternehmens liegt vollständig auf Innovation und Technologie, und die neuen Modelle geben diese klare Orientierung wieder.

Ausgestellt im Außenbereich M Stand 37 werden die neuen Modelle der neuen Serien XE und XHE zu sehen sein, die innovatives Design und Funktionalität vorstellen, mit denen Leistungen erreicht wurden, die diese Modelle an die Spitze aller Hebeleistungen setzen. Insbesondere wird das Modell des Schwerkrans F990RA xhe-dynamic zu sehen sein. Anlässlich der Messe werden zum ersten Mal das neue Modell der Serie Micro (M40A, einziger Kran des Sortiments mit Kniehebelsystem) und der neue F85B.0, das neue Modell der Klasse 8 ton/mt. vorgestellt.

Weiterhin wird der beeindruckende F1950RAL.2.28 zu sehen sein, der auf ein Fahrzeug mit 4 Achsen aus Dänemark aufgestellt wird. Der Kran verfügt über einen Hubmoment von 137,6 tm und erreicht mit dem Jib und den manuellen Verlängerungen eine Höhe Ausladung von 50 m. Diese kompakte Aufstellung in Basiskonfiguration ohne Zubehör bietet die Möglichkeit der Zulassung mit 32 t, was ihn zu einem normalen Industriefahrzeug macht, mit allen fahrtechnischen Vorteilen, die sich daraus ergeben.

Fassitech.com, Innovation per Mausklick

Fassitech.comDie neue Version des Portals wurde durch neue Inhalte und Dienste ergänzt, die vor allem den Mitarbeitern in Vertrieb und Technik vorbehalten sind. Prospekte über die Produkte von Fassi und von Konkurrenzanbietern, Abbildungen, technische Datenblätter, Vergleichsprogramme, FIP und Kundendienst sind nur einige der Informationen, die der Website zu entnehmen sind.

Eine neue Website, die verschiedenste Instrumente in einer einzigen Schnittstelle zusammenführen soll. Ein einzigartiges und umfassendes virtuelles Archiv, in dem alle nützlichen Informationen für sämtliche Mitarbeiter, ob in Vertrieb, Kundendienst oder technischem Bereich, zu finden sind und heruntergeladen werden können.

Das Portal Fassitech.com hat sein Erscheinungsbild verändert mit dem Ziel, seinen Nutzern noch mehr Dienste und damit auch Mehrwert zu bieten. Die Website gliedert sich in ihrer neuen Form in vier Hauptbereiche, die zum Teil bereits in der alten Version enthalten waren, zum Teil aber auch erstmalig erscheinen: Fassi Cat, der Vertriebsbereich, der technische Bereich und der Bereich Anwendungen. Während der erste Bereich für alle zugänglich ist, können die anderen Bereiche je nach Autorisierung, die durch die zuständige Abteilung erfolgt, nur durch Einloggen über verschiedene Passwörter geöffnet werden.

Was die Bereiche Verkauf und Technik angeht, so behalten die in der alten noch heute benutzten Version von Fassitech.com benutzte User ID und das Passwort ihre Gültigkeit. Für den Bereich Anwendungen und Benutzung des Fassi Installation Program “FIP” müssen in der Abteilung Technischer Kundendienst neue Zugangscodes angefordert werden. Wie bereits in der Vergangenheit präsentiert sich die Website in fünf Sprachen: Italienisch, Englisch, Spanisch, Deutsch und Französisch. Wesentliches Merkmal der neuen Version des Portals, vor allem des nicht öffentlichen Bereichs, ist das Hauptmenü, das immer sichtbar bleibt, weil es auf dem oberen Teil des Bildschirms positioniert ist. Auf diese Weise ist es möglich, die Instrumente, die Fassitech.com bietet, direkter und schneller zu überblicken.

Der erste für alle Nutzer zugängliche Bereich ist Fassi Cat, das bereits im letzten Portal zu finden war. Hier ist es möglich, den Ersatzteilkatalog einzusehen, ohne dass sich die Funktion wesentlich verändert hat, lediglich die grafische Form wurde dem neuen Fassitech.com angepasst. Sobald man diesen Bereich geöffnet hat, können die verschiedenen Komponenten gewählt werden (Kranmodelle, Krane außerhalb des Standardangebots, Zusatzknickarme, Zusatztraversen, Winden und verschiedene Optionals) sowie die entsprechenden Maschinen.

Fassi-crane-technologiesInnovation ist für Fassi Leitmotiv. Sie ist Teil der Unternehmens-DNA und gleichzeitig die Philosophie, mit der das weltweit führende Unternehmen im Bereich Ladekrane sich schon von Anfang an eigene Herausforderungen geschaffen und einen eigenen Weg gebahnt hat. Das Wort an sich kann vielerlei Bedeutung haben: Innovation kann sich in jedem Bereich, für den der Begriff steht, mit unterschiedlichen Facetten offenbaren – vom Produkt über die Produktionsprozesse bis hin zur Dienstleistung.

Bei den Produktionsprozessen war das zentrale Thema Innovation stets ein roter Faden, ja der Herzschlag der Arbeit. So fiel bei der Fassi-Gruppe für diesen Bereich eine richtungsweisende Entscheidung, die einen Kontrapunkt zur Konkurrenz setzte: über die Jahre erfolgten erhebliche Investitionen in Automation. Im Unterschied zu anderen, die sich für die Auslagerung in Länder mit wesentlich geringeren Arbeitskosten entschieden haben, wurden bei Fassi mehrere Millionen Euro in neue Produktionssysteme investiert. So hat der Konzern die Produktqualität gesteigert, Ressourcen optimiert und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt. Die neuen Anlagen gewährleisten genau die Präzision, Kontinuität und Sicherheit für die Resultate, die nur durch Automation erzielt werden kann. Wo früher noch Arbeiter ein Stück nach dem anderen schweißten, bogen und schnitten, Tag für Tag, in ständiger Wiederholung und oft genug entfremdet von ihrer Arbeit, da sind heute Maschinen im Einsatz.

Fassi-crane-technologies1Dank dieser hohen Anfangsinvestition und durch das Ausschöpfen einer Reihe schrittweise eingeführter Sparmaßnahmen konnte sich das Unternehmen aus Albino mit ausgesprochen konkurrenzfähigen Preisen auf dem Markt behaupten, ohne dabei Abstriche bei der gewohnten Fassi-Qualität machen zu müssen. Aber wenn die Innovation auch zu einem erheblichen Mehrwert geführt hat, so ist es doch der Faktor Mensch, der für Fassi eine unverzichtbare Ressource darstellt. So bedeutet Automation bei uns, dass unsere Mitarbeiter durch sie noch wertvoller werden. Ihre Einsatzbereiche konzentrieren sich nunmehr auf die vielen Aktivitäten, bei denen es nämlich genau der Mensch ist, der den Unterschied macht.

Schon seit geraumer Zeit investiert die Gruppe in Automation und setzt auf eine ganze Reihe automatisierter Anlagen. So wurde in den letzten Jahren ein neuartiges Schweißsystem eingerichtet mit automatisiertem Lager, Laserschneider, einer robotergesteuerten Anlage für das Schweißen der Ausschübe, einer Schweißanlage für die Sechskant-Längsträger mit automatisiertem Lager sowie schließlich einer Schweißanlage für die Abstütztraversen.