Tags:

Mit dem Fassi-System SHT wird der Kran elektrisch

Fassi hat einen elektrischen Kran entwickelt, der mit einer Lithium-Batteriegruppe betrieben wird, die entweder durch den Verbrennungsmotor des Lkws während der Fahrt oder durch Netzstrom aufgeladen werden kann. Mit dem Fassi-System SHT kann der Kran überall dort eingesetzt werden, wo emissionsfreie und leise arbeitende Maschinen erforderlich sind.

Das neue System Smart Hybrid Technology, das von Fassi entwickelt und auf den Markt gebracht wurde, ermöglicht eine breite Palette von Kranmodellen, von dem Modell Micro bis hin zu Modellen mit einem Hubmoment von 40 tm, im vollelektrischen Modus zu betreiben. Genauer gesagt handelt es sich bei dem Modell, an dem das neue System vorgestellt wird, um den Fassi-Kran F345RB.2.26 L214. Es kann aber auch problemlos von anderen Modellen übernommen werden, da sie sich mechanisch nicht von den herkömmlichen Kranen unterscheiden.

Das Fassi-System SHT bedient eine immer stärkere Nachfrage, vor allem aus den nordeuropäischen Ländern, die Krane wünschen, die in bebauten Gebieten arbeiten können, ohne dass der Motor des Fahrzeugs eingeschaltet ist, also ohne Abgasemissionen, aber auch ohne Lärm. Mit dem System Smart Hybrid Technology werden all diese Anforderungen erfüllt, da der Kran dank seines eigenen von der Batteriegruppe gespeisten Elektromotors bei ausgeschaltetem Lkw-Motor arbeitet. Das System ist auch deshalb sicher, weil es mit niedriger Spannung (48V-51V) arbeitet und daher keine besondere Schulung des Bedieners erfordert, wie es bei mittlerer-hoher Spannung erforderlich wäre. Das System wurde auf die Konformität mit der Verordnung UN/ECE R10 geprüft, indem durch den Test zur Elektromagnetischen Verträglichkeit die Auswirkungen auf Benutzer und andere elektrische Geräte in der Nähe gemessen wurde.

Das duale Aufladesystem arbeitet mit Netzstrom von 220 V, einphasig mit 16A und hat eine Ladezeit von neun Stunden, wenn die Batterien vollständig entladen sind. Dieses ist jedoch unwahrscheinlich, da die Batterien während der Fahrten durch den Lkw-Motor aufgeladen werden und man davon ausgehen kann, dass ein Teil des Ladevorgangs bereits abgeschlossen ist, wenn das Fahrzeug am Ende des Arbeitstages wieder auf das Firmengelände gefahren wird. Außerdem kann dies auch geschehen, während der Kran im Einsatz ist und der Wechselstromgenerator in Betrieb ist. Der Wechselstromgenerator lädt die Batterien während der Fahrt über die (umschaltbare) Zapfwelle des Fahrzeugs auf. Seine Aufladespannung beträgt 48V, und in 4-5 Stunden ist die Batteriegruppe wieder aufgeladen, wenn sie vollständig entladen ist.

Das Fassi-System SHT besteht aus einer 560-Ah-Batteriegruppe, die 80 % des Tagesbedarfs im reinen Elektrobetrieb decken kann. Das Gehäuse, in dem sich die Batteriegruppe befindet, ist mit einer Heizung ausgestattet, die den Betrieb bis -20°C garantiert, und weist die Abmessungen von 750x550x585 mm auf.

Der AC-Motor des Generators wiegt 22 kg, während der Rest des Systems in einem zweiten Gehäuse aus Edelstahl untergebracht ist, in dem sich auch die Pumpe mit variabler Kapazität (55 cc/U befindet, die erhebliche Energieeinsparungen garantiert, indem sie den Kran nur mit dem Öl versorgt, das er tatsächlich braucht (maximal 50 l/min). Die Abmessungen des zweiten Gehäuses betragen 1100x600x600 mm und das Gesamtgewicht des Fassi-Systems SHT (einschließlich des Batteriepakets) beträgt 550 kg.

Aufgabe des Ausrüsters wird sein, die Gehäuse für die Batteriegruppe auf dem Fahrzeug zu positionieren, die Verkabelung des Systems (CAN-BUS) mit dem Kran und die Befestigung des Generatormotor an die Zapfwelle vorzunehmen.

Um eine effiziente Nutzung des elektrischen Systems zu garantieren, ist das System SHT mit einer speziellen Software ausgestattet, welche die Leistung des Elektromotors optimal nutzt und gleichzeitig die hydraulischen Leistungsverluste reduziert. Darüber hinaus ist diese Technologie in der Lage, die vom Kran benötigte Hydraulikleistung zu reduzieren und zu modulieren, wenn der Motor seine Grenze erreicht hat.

Die mit der Smart Hybrid Technology ausgestatteten Krane sind mit einem Tastenfeld ausgestattet, über das die Batterie aktiviert und verschiedene Geräte eingeschaltet werden können. Im Übrigen kann das Ein- und Ausschalten der Pumpe auch über die Funkfernsteuerung erfolgen.

Die Fahrerkabine des Lkws wird mit dem Display FX902 ausgestattet sein, um dem Fahrer alle Informationen, die er zur Überwachung des Systems während der Fahrt benötigt, zu liefern. Alle Daten werden auch auf die Funkfernsteuerung übertragen, damit der Benutzer des Krans während des Kranbetriebs die gleichen Informationen erhält.