Tags:

Der Fassi-Kran F1450R-XHP TECHNO läutet eine neue  und revolutionäre Generation von artikulierten Kranen ein

Die Leistungen und das hervorragende Verhältnis von Gewicht/Leistung dieses neuen Kranmodells der Techno-Generation sind das Ergebnis einer Reihe von Innovationen wie dem digitalen Steuerungssystem, der neuen Display-Schnittstelle, der beispiellosen Stabilitätskontrolle, dem dekagonalen Design des Sekundärarms und der ausfahrbaren Ausschübe, der neuen dynamischen Hubkontrolle und vor allem die neuen Leistungsfähigkeiten.

Fassi hat schon immer die Bedürfnisse seiner Kunden vorweggenommen und Innovationen vorgeschlagen, die die Geschichte der Hebetechnik geprägt haben: z. B. die Entwicklung der Sicherheitssysteme, angefangen bei den elektrohydraulischen über die elektronischen und analogen bis hin zu den digitalen Systemen. Aus dieser Beständigkeit heraus ist der Fassi-Kran F1450R-HXP TECHNO entstanden, das erste Modell des neuen TECHNO-Sortiments, das mit der innovativen Elektronik bei der Steuereinheit FX990 ausgestattet ist. Die Kombination mechanischer und elektronischer Innovationen erlaubt eine bessere Kontrolle der Stabilitätsbereiche, was dazu führt, dass man vertikal mit erhöhter Leistungsfähigkeit arbeiten kann. Konkret bedeutet dies, dass das Fahrzeug wesentlich näher an den Einsatzort heranfahren kann, dementsprechend weniger Platz benötigt und mehr Gewicht heben kann.

Darüber hinaus wurde die dynamische Kontrolle der Bewegungsgeschwindigkeit für die zu handhabenden Lasten dank des neuen Verarbeitungssystems verbessert, das die Ausnutzung der Arbeitsbereiche zugunsten der Hebekapazitäten effizienter steuert. Auch das neue dekagonale Design der Einheit Ausfahrbare Ausschübe trägt ebenfalls aktiv zur Verbesserung der vertikalen Leistungsfähigkeit bei, und der Hydraulikkreislauf mit doppelter Einspeisung erhöht die Handhabungsgeschwindigkeit. Das weiterentwickelte digitale Steuersystem, die neue Displayschnittstelle, die Möglichkeit der Funkfernsteuerung der Stabilisatoren und die neue Anordnung verbessern zusätzlich die Leistung. Und schließlich das System der auf die Winde klappbaren Seilrollen, die Möglichkeit der Kombination mit dem neuen Fassi JIB L82 und das hervorragende Verhältnis von Gewicht und Leistung vervollständigen die Stärken dieses revolutionären Krans.

Fassi F1450R-HXP TECHNO

Bei diesem Projekt, das nicht an frühere Projekte angelehnt ist, bestand das Hauptziel darin, dank des noch nie dagewesenen dekagonalen Querschnitts der sekundären Baugruppe, maximale Leistung in der vertikalen Arbeitskonfiguration zu erreichen. Die strukturelle Konstruktion des F1450R zeichnet sich ebenfalls durch einige der Stärken des Fassi-Designs aus: Verwendung von ultrahochfesten UHSS-Stählen, eingehende kinematische Analysen, Computersimulationen, Finite-Elemente-Analysen FEM, die durch Ermüdungsprüfungen des ersten Prototyps bestätigt wurden.

Insbesondere der dekagonale Querschnitt, der für Fassi nicht neu ist, sondern bereits vor fünf Jahren bei Kranmodellen für den amerikanischen Markt eingesetzt wurde, zeichnet sich durch eine höhere mechanische Leistung, Gleitstücke und Stabilität der Tragkraft bei vertikalen Lasten aus. Daraus folgt, dass es im Vergleich zum sechseckigen Querschnitt möglich ist, Lösungen zu entwickeln, die bei gleicher mechanischer Leistung leichter oder bei gleichem Gewicht mechanisch effizienter sind. In der Tat wurde im Vergleich zu früheren Modellen derselben Kategorie, bei gleichem Gewicht der sekundären Baugruppe, eine Steigerung der vertikalen Leistung um mehr als 50 % erzielt. Um die Hebeleistung zu erhöhen, wurde außerdem eine neue Kinematik mit einer doppelten Hubstütze am Hauptarm und eine Dreheinheit auf einem neuartigen Drehgestell mit doppeltem Getriebemotor entwickelt.

Neue Elektronik und Steuereinheit FX990

Die Hauptmerkmale des neuen Steuerblocks FX990 sind die erheblich größeren Ressourcen mit drei CAN-BUS-Leitungen: eine für die Sensoren, eine für die Steuerungen und eine für die Verbindung mit dem Fahrzeug. Bei diesem letzten Aspekt ist es wichtig, sich an die früheren Entwicklungen zu erinnern, von FX-Link bis zur Funktion DBF (Drive by Fassi) für die Fernsteuerung des Lkws mit der Funksteuerung V7 des Krans. Zu alldem kommen als weitere absolute Neuheit noch zwei Ethernet-Leitungen hinzu, welche die Konnektivität und die Leistung bei der Verarbeitung weiter erhöhen.

Auch wenn die CAN-BUS-Kommunikation ein bekannter Standard ist, so ist Fassi doch das einzige Unternehmen der Branche, welches die Hardware mit einer Ethernet-Leitung ausstattet und diese als Lösung im Hinblick auf ihr Potenzial erkannt hat. Auf diese Weise lassen sich neue Lösungen realisieren, von der Verbindung mit dem 7-Zoll-Farb-Touch-Display FX991 bis hin zur Gateway-Einheit mit Multi-Konnektivität für die IoC-Funktion (Internet of Cranes) und viele weitere Funktionen, die zukünftig nach hinzukommen werden.

Die neue Elektronik, oder besser gesagt das neue Bedienungs- und Kontrollsystem TECHNO, wird durch eine neue Reihe von Sensoren ergänzt, die der „Maschinenrichtlinie“ und den künftigen Anforderungen der Norm EN12999, die 2023 in Kraft treten wird, entsprechen. Alle Sensoren stammen von TSM, einem Unternehmen der Gruppe, das mit diesen Neuentwicklungen Sensoren zur Verfügung stellt, die der Sicherheitsnorm EN13849 entsprechen und dank der Implementierung des Protokolls „Canopen Safety“, des Referenzprotokolls der Techno-Reihe, auf sichere kommunizieren können.

Es gibt auch viele neue Funktionen in der Softwareanwendung, die neue Kranfunktionen beinhalten. Eine der wichtigsten Neuerungen ist das Stabilitätskontrollsystem FSC-SIII, das aus der Fusion der Leistungen des FSC-H und des FSC-SII-Systems hervorgegangen ist. Zum Thema Stabilität sei noch die Stabilisierungssteuerung über Funkfernsteuerung zu nennen, die über zwei Betriebsarten verfügt: mit einem einzigen Hebel – eine Neuheit – oder mit einem doppelten Hebel.

Die Funktion JDP (Jib Dual Power) ist jetzt automatisch: Der Begrenzer erkennt die Einsatzbedingungen des Krans und stellt automatisch die höchste Leistung der hydraulischen Verlängerung zur Verfügung. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Bediener gerecht zu werden, wird es möglich sein, die Funktion manuell über die Funkfernsteuerung zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Dank der geometrischen Überwachung aller Gelenke des Krans (Hauptarm, Sekundärarm und Verlängerungsarm) wird der mechanische Anschlag des Hebevorgangs durch eine allmähliche Abbremsung in den letzten Millimetern des Hubs „sanft“ gesteuert. Die neue Funktion, genannt SoftTend, ermöglicht durch die Steuerung der Bewegung eine Erhöhung der Geschwindigkeit und eliminiert gleichzeitig das gefährliche Auslösen von Schwingungen der Last, die durch den Aufprall auf den mechanischen Endanschlag verursacht werden. Es können auch abgetrennte Arbeitsbereiche geschaffen werden, wodurch die Sicherheit erhöht wird und der Bediener von der Überwachung dieser Bereiche entlastet wird, so dass er sich mehr auf die Handhabung der Lasten konzentrieren kann.

Dank der neuen Sensoren (insbesondere derjenigen, die die Sicherheitskriterien der EN13849 erfüllen), die in die neue Steuereinheit und dessen Sicherheitssoftware integriert sind, wird auch die Norm EN280 für den Einsatz von Kranen mit Arbeitsplattform oder -korb erfüllt. Daher sind alle Krane des neuen TECHNO-Sortiments, soweit es die Stabilisierung betrifft, bereits für das Heben von Personen vorbereitet.

Über die Ethernet-Verbindung können verschiedene Geräte integriert werden, wie das neue Display FX991, das sich durch neue, umfassendere und intuitivere Grafiken auszeichnet, und das neue Gateway, das eine effizientere Verbindung zum Kran gewährleistet. Das System IoC (Internet of Crane) wurde mit einer externen GPS/GSM-Antenne für einen besseren Empfang kombiniert und verwendet ein neues Gateway mit komplett überarbeiteten grafischen Schnittstellen und Funktionen. Das neue Gateway ist außerdem mit einem Wi-Fi-Modul ausgestattet, das durch die Einrichtung eines eigenen Netzwerks und einer eigenen Zugangsadresse die Verbindung des Krans mit verschiedenen Geräten des Bedieners (PC, Tablet oder Smartphone) ermöglicht.

Das gesamte Verarbeitungssystem, das auf der neuen Konnektivität basiert, hat die Hauptfunktion, Daten zu verwalten und Informationen zu liefern, mit denen neue wertvolle technologische Architekturen geschaffen werden können, sowohl für den Kunden als auch für das System selbst. Eine der wichtigsten Funktionen ist die Wartung, ein grundlegender Prozess, der den ordnungsgemäßen Betrieb des Krans, die Sicherheit des Bedieners und den langfristigen Werterhalt des Krans garantiert. Basierend auf diesen drei Eckpfeilern wurde die Funktion DMA (Dynamic Maintenance Assistant) entwickelt, die sofort über das Display der Funkfernsteuerung, auf dem Maschine-Display FX991 oder bei Kranen mit IoC über ein Smartphone genutzt werden kann. Diese Funktion nutzt Diagramme, um dynamisch, d.h. entsprechend der tatsächlichen Nutzung des Krans, die zu erwartenden Arbeitsstunden nach einem Wartungseinsatz zu definieren. Auf diese Weise ist es möglich, die Maschinenstillstände zu den am besten geeigneten Zeiten und in Übereinstimmung mit den Arbeitsanforderungen des Kunden zu planen.

Fassi Gru F1450R.2-HXP TECHNO

• Hubmoment: 119 tm – 1167 kNm (HD5)
  • Maximale hydraulische Ausladung: 31,795 m (mit JIB)
  • Abmessungen des Krans F1450R.2.24-HXP: B 2,480 m, L 2,545 m, H 2,595 m