Tags:

The Fassi XR710 crane, ready for the Far East markets

Der Fassi XR710 ist ein Modell mit einem starren Einzelarm und einer Winde, mit einer sehr einfachen Konstruktion, vorgesehen für die Vermarktung in Gebieten außerhalb Europas, wo dieser Krantyp vorwiegend verwendet wird.

Fassi unternimmt einen weiteren Schritt im Rahmen seiner strategischen Vision, ein Global Player auf dem Markt für Kran- und Hebezeuge zu werden. Fassi stärkt den Geschäftsbereich Fassi Asia Pacific mit Sitz in Nilai, in der Nähe von Kuala Lumpur in Malaysia, mit der Entwicklung einer Reihe von Kranen, die speziell für diese geografische Region und generell für internationale Märkte entwickelt wurde, auf denen eine starke Nachfrage nach dieser Art von Kran besteht.

Ziel ist es, eine Reihe von „Stiff boom cranes“ (starre, einarmige Krane) zu entwickeln, also Produkte, die wichtige Unterschiede zu den bisher von der Fassi-Gruppe hergestellten Kranen aufweisen.

Der Fassi XR710 zeichnet sich dadurch aus, dass er über ein einziges Krangelenk mit einem maximalen Hubmoment von 7 Tonnen verfügt. Es gibt zwei Versionen des XR710: XR714 und XR716. Die letzte Ziffer gibt die Anzahl der Kranarme an. So hat der XR714 drei Ausschübe und einen Hubarm, während der XR716 fünf Ausschübe besitzt.

Das Verlängerungssystem ist mit hydraulischen Hubstützen und Seilen ausgestattet. Alle diese Systeme befinden sich im Inneren der Teleskoparme und bleiben so vor möglichen Kollisionen mit externen Hindernissen geschützt.

Die Drehung erfolgt mittels eines Motor-Drehgestells, das eine kontinuierliche 360°-Drehung garantiert und somit erlaubt, die typischen Vorteile der Einfachheit, Zuverlässigkeit und Kompaktheit dieser Lösung zu nutzen. Der Fassi XR710 ist mit zwei Hydraulikmotoren ausgestattet, die ein präzises Manövrieren der Last garantieren, auch wenn der Kran auf nicht ganz ebenem Untergrund zum Einsatz kommt. Darüber hinaus sorgt das System mit zwei Motoren für eine höhere Zuverlässigkeit, da die zwischen Getriebe und Verzahnung übertragenen Kräfte halbiert werden.

Die „Stiff boom cranes“ heben die Last ausschließlich mit der Winde, die somit ein wesentlicher Bestandteil der Maschine ist. Hier befindet sich die Winde im inneren Teil der Säule und ist zwischen den beiden Seiten untergebracht. Der Kran bietet die Möglichkeit, in allen Zügen bis zum sechsten zu heben und passt sich so den Bedürfnissen der verschiedenen Lastaufnahmemittel an, indem er je nach Bedarf die Kapazität oder Geschwindigkeit maximiert.

Die Basis wurde als Version mit einem Kipphebel entwickelt, um die Belastungen auf das Fahrgestell des Fahrzeugs und auf die Basis selbst besser zu verteilen. Für das Stabilitätskontrollsystem wurde eine moderne Lösung gewählt, die sich am aktuellen technologischen Standard der Fassi-Krane orientiert und es ermöglicht, sowohl die Stabilisatoren-Hubstützen des Krans als auch einen zusätzlichen Querträger zu steuern.

Um den Anforderungen dieser Märkte gerecht zu werden, wurden zwei mögliche Versionen der Steuerplätze ins Auge gefasst. Als Alternative, zu dem auf einem Sitz, ist es möglich, sich für einen Steuerplatz am Boden zu entscheiden, der dem bei Fassi-Kranen normalerweise verwendeten Steuerplatz völlig ähnlich ist.

Der Kran XR710 ist serienmäßig mit einem Paket von Lösungen ausgestattet, die die Betriebssicherheit gewährleisten: Lastbegrenzer FX200 mit akustischer und optischer Warneinrichtung, Winde mit Endanschlagsystem, hydropilotierte Sperrventile und 2 Halogenscheinwerfer, um auch bei schlechten Sichtverhältnissen maximale Sicherheit zu gewährleisten.