Tags:

BergamoBrescia Cultura d’impresa - Unternehmenskultur und Geschichten der Innovation in Fotografie

Zwei Ausstellungen und ein Katalog für ein einziges großartiges Projekt: anhand von Fotografien die Unternehmenskultur in Bergamo und Brescia von den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis hin zu den Spitzenleistungen der Unternehmen 4.0 zu erzählen.

Im Jahr 2023 werden Bergamo und Brescia gemeinsam Kulturhauptstadt sein.

Die Aufteilung des Titels zwischen den beiden Städten ist der Beweggrund für die Kandidatur und für die Ausarbeitung des Jahresprogramms der Initiativen der Hauptstadt. Innerhalb dieser Vorgaben werden am 1. April in Bergamo, beim Convento (Kloster) San Francesco, und in Brescia, beim Spazio Fondazione Negri, die großen Ausstellungen BergamoBrescia Cultura d’impresa. Geschichten der Innovation in Fotografie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ein Projekt, das auf Anregung und mit Unterstützung der SIAD Fondazione Sestini entstand und dank der intensiven Synergie zwischen verschiedenen musealen Einrichtungen, Stiftungen und Unternehmen in den Regionen Bergamo und Brescia realisiert wurde, die ihr archivarisches Erbe gemeinsam zur Verfügung gestellt haben, um eine visuelle Erzählung der Geschichte der Unternehmenskultur während des gesamten 20. Jahrhunderts zu realisieren. Fünf Abschnitte bilden eine fotografische Reise zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Mehr als 200 Fotografien erzählen von der produktiven Berufung und der innovativen Leistungsfähigkeit, die Bergamo und Brescia gestern und heute zu Protagonisten der italienischen und europäischen Wirtschaftsgeschichte gemacht haben. Auch wir sind in zwei Abschnitten vertreten: mit der Aufnahme einer unserer Krane aus dem Jahr 1969 sowie einer aktuellen Aufnahme, die unsere Innovation 4.0 in unserem Unternehmen darstellt.

Die Ausstellung in Bergamo findet vom 1. April bis zum 9. Juli 2023 im Kloster von San Francesco im oberen Stadtteil statt.