Fassi präsentiert auf der Messe Elmia Lastbil 2014 in Schweden eine Weltneuheit

Fassi Gru, das weltweit führende Unternehmen in der Hebebranche, wird wie immer auf der schwedischen Messe Elmia Lastbil, die den Industriefahrzeugen gewidmet ist und vom 20. bis 23. August in Jönköping (320 km südöstlich von Stockholm) stattfindet, anwesend sein. Diese Messe findet seit über 30 Jahren alle zwei Jahre statt. Bei der letzten Ausgabe 2012 haben 434 Aussteller aus ganz Europa fast 40 Besucher angezogen.
Der nationale Verteiler der italienischen Marke, das Unternehmen Fassi Sverige AB mit Sitz in Göteborg, wird am eigenen Stand U:550 eine wichtige weltweite Neuigkeit präsentieren, und zwar das Modell F990RA xhe-dynamic der neuen Kranserie, der zu den Schwerlastkränen von Fassi Gru zählt.

Nach den erst kürzlich eingeführten XE Kränen, folgt die Präsentation der ersten XHE Maschine, die dank der fortgeschrittenen elektronischen Steuerung in der Lage ist, höhere Leistungen zu entwickeln, als die Modelle der traditionellen Kategorie.

Durch das Design mit den „Carbon look“ Schutzabdeckungen, die die Ausrüstung der XHE konfigurierten Kräne vorsieht, wirkt die Ästhetik der Maschine sehr ansprechend. Auf der Seite der Basis sind alle XHE Kräne serienmäßig mit einem unglaublichen 7 Zoll großen Touchscrenn-Farbdisplay ausgestattet, das es aufgrund der ansprechenden Grafik ermöglicht, eine Vielzahl an Details, wie Meldungen, Alarme, Prozentsätze, von der Last in die Stützbeine induzierte Drücke, Öltemperatur usw., klar und schnell zu überprüfen.

Die Navigation in den Menüs des robusten 7 Zoll großen Touchscreen-Farbdisplay erinnert an die eines Tablets. Nur durch Berühren der Symbole am Bildschirm, können Sie alle Informationen abrufen oder Parameter einstellen. Es können auch mehrere Informationen gleichzeitig angezeigt werden, was besonders dann nützlich ist, wenn die Stabilitätszustände des Fahrzeuges überprüft werden, um die möglichen Arbeitsbedingung einzuschätzen.

Für die XHE Modelle wurde eine neue Version des Fassi Stabilitätssystems entwickelt, das sogenannte FSC/SII. Es nutzt die neue Effizienz des Winkelsensors zusammen mit der Überlastabschaltung.

Beim Model F990RA.2.28 xhe-dynamic, das am Stand von Fassi Sverige auf der Elmia Lastbil präsent sein wird, handelt es sich um die Version mit 8 hydraulischen Verlängerungen und mit einem Hubmoment von 80 t/m sowie einer hydraulischen Ausladung von über 20 m. Zusammen mit der hydraulischen Verlängerung L616, bleibt die Kapazität des Krans gleich, aber mit einer hydraulischen Ausladung von 32,00 m, die mit den mechanischen Verlängerungen mehr als 37 m erreicht.